banner



Wie Kann Ich Meinem Kind Helfen Wenn Es Ausgeschlossen Wird


Geschrieben von meluana3010 am 19.09.2011, 21:53 Uhr

wenn Kinder ausgeschlossen werden

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter geht nun in die dritte Klasse und hatte von Anfang an das Problem, das sie in den Pausen oft nicht in den Gruppen mitspielen durfte. Sie ist eh schon sehr sch�chtern und wenn auf ihr Fragen "darf ich mitspielen" ein "nein" kommt, zieht sie sich direkt zur�ck. Sie ist eher still! Wenn ich sie frage was sie in den Pausen and then gemacht lid, kommt ab und an ein "ich habe mit XY gespielt" aber auch oft ein " ich bin einfach so rumgelaufen "! Irgendwie besch�ftigt sie das schon sehr ( mich �brigens auch, vielleicht leide ich sogar mehr als mein Kind :-( )! Nun n�chte ich ihr irgendwie helfen, einerseits mehr Kontakte zu finden, andererseits einfach stark und selbstbewu�t zu werden. Was gibt es da f�r einen selbst f�r Tricks a) um das Kind zu st�rken und b) selbst nicht zu sehr darunter zu leiden? Es ist ja nicht so, das dice Kinder sie nicht m�gen. Sie verabredet sich auch mit manchen K�dchen, und dann verstehen sie sich blendend. Auch im Unterricht l�uft alles bestens. Aber sobald in der Schule dann von den "Ansagern" eine Gruppe gebildet ist die alle mitspielen d�rfen wird sie dann auch von den One thousand�dchen, mit denen sie sich gut versteht, ausgegrenzt. Ach, ich wei� nicht ob ich mich da jetzt verst�ndlich ausgedr�ckt habe. K�nnte form echt heulen wenn ich mich and so in die Situation reinversetze und m�chte meiner Maus einfach nur helfen, sie besch�tzen. Macht es da Sinn, mit der Lehrerin nochmal zu sprechen, oder soll ich sie sich selbst �berlassen?
Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tips geben, auch das man selber nicht so sehr darunter leidet :-(!
lg


Nachricht

seven Antworten:

Re: wenn Kinder ausgeschlossen werden

Antwort von ansaluli am xx.09.2011, 6:19 Uhr

Hallo,

meinem Sohn ging/geht es genauso. Alle Jungs in seiner Klasse kamen aus einer Kindergartengruppe, nur er nicht. Alle Jungs in seiner Klasse spielen Fu�ball, nur er nicht. Anfangs wurde er oftentimes von einem Mitsch�ler sehr ge�rgert, das lid jetzt nachgelassen, aber in den Pausen ist er dennoch oft allein unterwegs, weil dice anderen Fu�ball spielen und er nicht mitmachen darf (und auch nicht will). Inzwischen spielt er aber auch mal mit Kindern aus anderen Klassen, die er kennt.

Mir chapeau das auch immer leidgetan, aber ich habe mich da nicht eingemischt (auch wenn es schwer fiel). Man kann seine Kinder nicht immer und �berall an die Paw nehmen und besch�tzen. Unter Umst�nden geht das full nach hinten los, wenn dice anderen Kinder mitbekommen, dass du dort aufl�ufst, vielleicht wird sie dann noch ausgelacht. Und was soll die Lehrerin machen?? Sie kann den anderen Kindern schlie�lich nicht befehlen, mit deiner Tochter zu spielen.

So schwer es auch (besonders f�r dich) ist, sie muss ihren Weg finden und die State of affairs selbst meistern, auch das macht selbstbewusst. Insgesamt kannst du nur versuchen, ihr Selbstwertgef�hl aufzupeppen, damit sie vielleicht ihre Sch�chternheit etwas ablegen kann. Und daf�r sorgen, dass sie nachmittags regelm��ig Kontakte mit den anderen Kindern pflegt, das scheint ja gut zu klappen und vielleicht ergbit sich daraus eine Freundschaft, die dann auch in den Pausen standh�lt.

Und du solltest ihr nicht zeigen, dass du and then viel Mitleid mit ihr hast, likewise auch nicht so viel fragen, was sie in den Pausen macht und mit wem, dadurch legst du den Fokus zu sehr darauf, was sie noch unsicherer machen g�nnte. Zeig' Verst�ndnis, wenn sie von sich aus dar�ber spricht, wie bl�d das ist, tr�ste sie und mach' ihr Mut, auf andere Kinder zuzugehen.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Kinder ausgeschlossen werden

Antwort von coryta am 20.09.2011, vii:51 Uhr

Bei uns genau andersrum. Na ja, fast.
Mein Sohn auch in eine Klasse wo 2/three aus einem anderen Kindergarten gekommen sind. Von dem 1/iii aus seinem Kindergarten (noch) kein Fu�baller dabei und mein Sohn begeisteter Fu�ballspieler.
Richtig Anschlu� in seiner Klasse (oder einen besten Freund) hat er nicht. Er kommt mit allen klar. Verabredet sich aber wenig (durchschnittlich 1x im Monat). Jetzt ist es bei uns auch noch so, dass das Einzugsgebiet der Schule sehr gro� ist und die Orte in denen dice Kinder wohnen schon recht weit auseinander liegen (mit dem Auto zur Schule fahr ich ca. 12km �ber State, zu Klassenkameraden kann das teilweise noch weiter sein).
Mein Sohn spielt jetzt gelegentlich mit Kindern aus seinem Kindergarten die allerdings in dice Parallelklasse sind, einfach weil dice Interessen (Fu�ball) und auch der Weg nicht so weit ist (im gleichen bzw. Nachbardorf).

Geht Deine Tochter in einen Verein? Da kann man auch mal ausserhalb der Klasse gute Kontakte kn�pfen.
Ich kann deine Gef�hle auf jeden Fall verstehen, mir zerbricht auch immer das Herz, wenn mein Gro�er erz�hlt, dass er ja keinen besten Freund hat :-(
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Kinder ausgeschlossen werden

Antwort von RR am 20.09.2011, 9:58 Uhr

Hallo
nicht zu viele Gedanken drum machen! Mein Sohn war in der i Klasse genauso, hat nur alleine gespielt. Nach einem 3/4 Jahr lid uns die Lehrerin erz�hlt dass dice Kinder mittlerweile zu ihr kommen, damit sie entscheidet wer mit ihm spielen "DARF"! and so beliebt war er mittlerweile.

Ansonsten kann er auch damit leben wenn er mal nicht bei der Gruppe dabei ist u.auch das geh�rt m. Eastward. dazu. Jedes Kind hat seine St�rken (mein Sohn beim Turnen, klettern z. B.) u. seine Schw�chen (mein Sohn z. B. ist beim Rennen nicht wirklich der Schnellste....) u. dementsprechend wird halt bei Pausenspielen auch mal "ausgegrenzt".

viele Gr��eastward

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@coryta

Antwort von meluana3010 am 20.09.2011, 11:29 Uhr

Hallo, ja sie ist im Eislaufverein. Eine Klassenkameradin von ihr ist auch dort, und wenn wir da ankommen kommt die Freundin auch gleich auf sie zugerannt etc. Sie hat damals nach 2 Jahren den Kiga gewechselt und in dem neuen Kiga standen da ja schon 2 Jahre lang dice Gr�ppchen fest, das war auch schwehr f�r sie da Anschluss zu finden. Ihre gesamte Kiga-Gruppe ist nun auch mit in ihrer Klasse, und die Gruppen sind gleich geblieben! Ich wei� auch, das ICH nichts daran �ndern kann, ich kann sie nur immer wieder st�rken. Sie scheint auch "nach au�en hin" nicht wirklich drunter zu leiden, aber ganz prallt es eben auch nicht an ihr ab. Ich mu� nur aufpassen, das ich mein "Leiden" nicht auf sie �bertrage :-)! Glaube man leidet oft als Elternteil mehr als das eigene Kind was? Schnief! Dann dr�cke ich auch deinem Sohn dice D�umchen, das er bald beste Freunde findet!
lieben Gru� und Danke f�r die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ansaluli

Antwort von meluana3010 am 20.09.2011, 11:39 Uhr

Hallo, ich wei�, das nur sie den Weg finden kann. Ich suche ja nur nach M�glichkeiten, sie zu st�rken. Und nein, die Lehrerin soll nat�rlich keine Kinder zwingen mit meiner Tochter zu spielen, wollte einfach nur von ihr vielleicht eine Idee bekommen, wie ich meiner Tochter ein wenig helfen kann! Ja, ich wei� das ich manchmal zu viel "nachfrage", das sollte ich lieber lassen, auch wenn es schwehr f�llt. Ich kann aus unserem Wohnzimmer auch noch auf den Schulhof gucken ( nicht geeignet f�r mich :-) ) und da leide ich dann schon ein wenig wenn ich sie da alleine sehe. Wenn sie mir von "doofen" Kindern erz�hlt, reden wir auch dar�ber das es nunmal einfach IMMER im Leben Menschen geben wird, die einen verletzen und mit denen man nicht klar kommt, aber das human being eben auch lernen mu�, damit umzugehen! Ich gebe mein Bestes nicht meine "Traurigkeit" auf sie zu �bertragen, bin ja lernf�hig auch wenn ich manchmal am liebsten w�rde! Danke f�r dice R�ckmeldung!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht beruhigt es Dich ja zu wissen,...

Antwort von Millefleurs am 20.09.2011, 13:23 Uhr

das im Laufe der Zeit sich die Gr�nde zur Freundschaftsbildung �ndern. So kommt es oft vor, dass sich dice ruhigen und stillen Kindern - die ja prinzipiell gemocht werden, aber zu leicht �bersehen werden - zu den besseren Freunden werden, da nichtmehr gemeinsames Spielen im Vordergrund steht, sondern Gespr�che.

Gr��e
millefleurs

P.Due south.: Solange Deine Tochter nicht ungl�cklich ist, w�rde ich mich einfach entspannt zur�ck lehnen und ihr - and then wie Du es ja bereits machst - die M�glichkeit zum au�erschulischem Spiel bieten. Der Residuum ergibt sich mit der Zeit.
Blo� nicht zuviel zu dem Thema sagen, denn damit l�ufst Du nur Gefahr ihr zu suggerieren, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Und das due west�re ja nur kontraproduktiv....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Millefleurs

Antwort von meluana3010 am 20.09.2011, 15:27 Uhr

Hi, danke f�r die R�ckinfo. Ja, werde wohl lernen m�ssen das nicht so viel zum Thema zu machen, aber es f�llt mir nicht leicht ! Kann ja nur noch besser werden. Und grade ist wieder eine Freundin mit hier und sie verstehen sich blendend ! Also einfach mal ein wenig abwarten und Tee ! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dice letzten 10 Beitr�ge im Forum Grundschule

Source: https://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wenn-Kinder-ausgeschlossen-werden_110507.htm

0 Response to "Wie Kann Ich Meinem Kind Helfen Wenn Es Ausgeschlossen Wird"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel